Montag, 9. Januar 2006

Hochbegabung

HOCHBEGABTE

In Amerika und England bezeichnet man hochintelligente Kinder als "gifted children" (= beschenkte Kinder). Sie werden dort speziell gefördert – zum Wohle der Gesellschaft. In Deutschland gibt es solche Traditionen nicht. Im Vergleich zur Förderung von Lernbehinderten hinkt die der hoch Begabten weit hinterher. Doch man beginnt langsam umzudenken. Die Greencard-Diskussionen und nicht zuletzt der "Pisa-Schock" regen weiter zum Nachdenken an. Der Begriff "Hochbegabung" umfasst verschiedene besondere Qualitäten und Eigenschaften. Solche Anlagen, so plädieren mittlerweile Entwicklungspsychologen, können vor allem in frühen Jahren verkümmern, wenn man besonders veranlagte Kinder nicht fördert.


Vielfältige Begabung


Der Begriff "Hochbegabung" bezieht sich nicht nur auf rein kognitive Leistungen, sondern ganz allgemein auf ungewöhnlich hohe Leistungen auf einem besonderen Gebiet. Er kann auch kreatives und produktives Denken umschreiben, genauso wie Führungsqualitäten, künstlerische oder psychomotorische Fähigkeiten. Hoch Begabte müssen nicht unbedingt auch einen hohen IQ besitzen. Sie können auch enorme einseitige Begabungen entwickelt haben – wie zum Beispiel einige Gedächtniskünstler oder Kopfrechengenies. Deren besondere Leistungsfähigkeit auf einem Gebiet schränkt oft aber die auf anderen ein. Kognitiv hoch Begabte dagegen zeichnen sich eher durch sehr breit gefächerte, überdurchschnittliche geistige Fähigkeiten aus. Die Vererbung scheint dabei durchaus eine wichtige Rolle zu spielen.

www.planet-wissen.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Zitat:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich...
cajia - 11. Feb, 20:03
A good woman!
Liebe Kino-Fans, gestern habe ich den Film "A good...
cajia - 6. Feb, 13:16
Richtig!!!!!!!!
Tausend Punkte: Herzlichen Glückwunsch, so eben hast...
cajia - 6. Feb, 12:36
Der deutsche wars
Der deutsche wars
christianbo - 6. Feb, 12:21
Liebe Astrid,
das war keine Einbildung...ich bin tatsächlich auch...
cajia - 6. Feb, 12:20

Mein Lesestoff

Richard Carlson
100 Regeln für ein gutes Leben

Archiv

Januar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 7 
 8 
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 

Gesehene Filme

A good woman

Zitat

Wenn man Intelligenz als die Fähigkeit definiert, neue Dinge zu lernen und Lösungen für Probleme zu finden, die das erste Mal auftauchen - wer ist dann intelligenter als das Kind? Michel Tournier

Die drei Wege des Handelns

Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste. Konfuzius (551-479 v. Chr)

Suche

 

Status

Online seit 6764 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 18:16

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren